Eine Exkursion mit Studierenden der Universitäten Prag, Ústí nad Labem, Regensburg und Passau ging im Oktober 2019 den Spuren der ehemaligen deutschsprachigen Bevölkerung im Böhmerwald nach. Die Teilnehmer:innen wählten jeweils eine der dabei entstandenen Fotografien aus und verfassten dazu einen Text ohne Stilvorgaben. Die so entstandene Ausstellung zeigt alte Friedhöfe, Kirchen, Reste verschwundener Orte und neu gegründete Museen und entführt behutsam in eine vergangene Welt.
Text

75 Jahre nach Kriegsende, dem Ende der nationalsozialistischen Besatzung 
Bohemia
deu. Böhmen, lat. Bohemia, ces. Čechy

Böhmen ist eine historische Landschaft im heutigen Tschechien. Die Landschaft bildet zusammen mit Mähren und dem tschechischen Teil Schlesiens das heutige Staatsgebiet Tschechiens. In der Region leben heutzutage knapp 6.5 Millionen Menschen. Die Hauptstadt Böhmens ist Prag.

und 
Moravia
deu. Mähren, lat. Moravia, slk. Morava, ces. Morava

Mähren ist eine der drei historischen Landschaften Tschechiens. Zusammen mit Böhmen und Tschechisch-Schlesien bildet Mähren das Staatsgebiet Tschechiens. Mähren liegt im Südosten des Landes und grenzt an die Slowakei, Polen und Österreich. Heutzutage leben in Mähren knapp 3,1 Millionen Menschen. Zu den bedeutendsten Städten Mährens zählen Brno (Brünn), Ostrava (Ostrau) und Olomouc (Olmütz).

 sowie der folgenden Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung aus diesen Gebieten birgt die Auseinandersetzung damit immer noch eine gewisse politische Brisanz in sich. Ein Forschungsverbund, bestehend aus Einrichtungen an den genannten Universitäten und dem Kulturreferenten für die böhmischen Länder widmete sich 2017-2020 dem Thema Grenze/n in nationalen und transnationalen Erinnerungskulturen zwischen 
Czechia
ces. Česko, deu. Tschechien

Tschechien ist ein von ungefähr 10,5 Millionen Menschen bewohnter Staat in Mitteleuropa. Hauptstadt und größte Stadt des Landes ist Prag. In Tschechien liegen die historischen Landschaften Böhmen, Mähren und Teile Schlesiens. 1918 wurde der Staat Tschechoslowakei gegründet, die Tschechische Republik jedoch erst 1993. Das Land ist seit dem 01.05.2004 EU-Mitglied.

 und Bayern. Gefördert wurde das Projekt durch die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur.

Die komplett zweisprachige, deutsch-tschechische Ausstellung wurde von Dr. Wolfgang Schwarz, Kulturreferent für die böhmischen Länder zusammengestellt. Sie existiert auch in digitaler Form (Link siehe unten).
External Image